2013



 

 

Weihnachtsmarkt und Reiterspiele am 08.12.2013

Weihnachtliche Stimmung kam auf beim Weihnachtsmarkt am So., 08. Dezember 2013 in der Reithalle Pichelsberg.
Mit einem riesigen Weihnachtsbaum und verschiedenen Ständen, die weihnachtlich geschmückt waren, konnte man es sich an diesem Sonntag hier gemütlich machen.
Es gab Glühwein und Weihnachtsgebäck, Reitbekleidung, Schmuck und Geschenke, Bücher, Spielzeug und Lebkuchenherzen mit Pferde-Namen.
Ab 16:00 Uhr fanden in der Reithalle die Reiterspiele unter der Leitung von Maja Schurig statt.  In zwei Spielen wurde für jeweils 12 Reiter ein anspruchsvoller Geschicklichkeitsparcours aufgebaut.
Tamina Heinemann und die  Voltis Pichelsberg zeigten, weihnachtlich verkleidet, wieder Ausschnitte ihrer Kür.
Das spektakuläre Hunderennen, bei dem 11 Hunde gemeinsam an den Start gingen, war wohl die Hunde-Party des Jahres und ein amüsanter Abschluss dieses Weihnachtsmarktes.

Hippologica Voltigier-Cup 2013

Hippologica-Voltigier-Cup 2013: Herzlichen Glückwunsch an Leandra (12), Michelle (13) und Vanessa (12) für die großartigen Leistungen und vielen Dank an Longenführerin und Trainerin Tamina Heinemann und die Voltigierabteilung RV Pichelsberg! (Foto: Marietta Grade)

 

Springlehrgang mit Alfred Konzag vom 22.-24.11.2013 auf der Reitanlage Pichelsberg

 

 

 

Pichelsberger Voltis im Förderkader 2014

Die drei Einzelvoltigierer Leandra (12), Vanessa (12) und Michelle (13) sind aufgrund ihres jungen Alters und der dafür ausgezeichneten Leistungen in den Förderkader 2014 berufen worden (sie sind 3 von insgesamt 5 Einzelvoltigierern im Kader).

Für die Kader-Voltis stehen bereits Anfang des Jahres ein Lehrgang, sowie eine Sichtung Ende März an. Qualifiziert haben sich diese drei Ausnahmetalente ebenfalls für das Finale des „Hippologica-Voltigier-Cup 2013“, welches im Rahmen der Hippologica am 13.12.2013 ab 17:00 Uhr in den Messehallen am Funkturm (Halle 25) stattfindet.

Herzlichen Glückwunsch an Tamina Heinemann und die Voltis!

 

 

 

Reitertag 27.10.2013

Am 27.10.2013 konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Lehrstall am Olympiastadion und dem Team von Maja Schurig einen großartigen Reitertag auf der Anlage Pichelsberg erleben. Den ersten Reitertag in der neuen Halle!

Vor allem viele Nachwuchsreiter konnten in den 10 ausgeschriebenen Prüfungen, vom Longenreiter-Wettbewerb bis zur Dressurreiterprfg. Kl. A und Springreiterprfg. Kl. A* erste Turniererfahrungen sammeln.

Mit sehr guten Leistungen überzeugten vor allem die Pichelsberger Dressurmädels Anna-Maria (15 Jahre alt) mit Mr. Cool und Mia (9 Jahre alt) mit Prigo’s Cherubino mit Wertnoten von 8,2 und 8,0 in der E-Dressur. Auch die Dressurreiterprüfung Klasse A konnten die beiden talentierten Nachwuchsreiterinnen für sich entscheiden. Den Stilspring-Wettbewerb Kl. E gewann Marianne Strass mit Schulpferd Sarmont und einer Wertnote von 7,4. Lucas (12 Jahre alt) siegte für den Reitverein Pichelsberg e.V. souverän mit 0 Fehlern und der besten Zeit mit seinem Pony Mephisto in der Springprüfung Kl. A*.                                    

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und bedanken uns bei allen Teilnehmern für die tollen Ritte, die sich den Richtern und Zuschauern geboten haben.

Vielen Dank den beiden Richtern Frau Manuela Tillack-Lübke und Herrn Thomas Kriwens.

Natürlich ist auch so ein Reitertag nur möglich, wenn man so tolle, fleißige und engagierte Helfer hat, wie wir! Wir danken allen Helfern und allen Beteiligten, die uns auch dieses Mal wieder tatkräftig unterstützt haben.

Weitere Fotos gibt es auf Facebook



Erfolgreicher Nachwuchs beim Pony-Besten-Turnier

Am Wochenende (19./20.10.2013) fand auf der Reitanlage am Olympiastadion wieder das alljährliche Pony-Besten-Turnier des 1.BKV statt. Bei sonnigem Herbstwetter fand der Veranstalter wieder allerbeste Bedingungen vor. Natürlich ging auch der Nachwuchs des Reitverein Berlin Pichelsberg e.V. an den Start. Dies sind die Ergebnisse:

Prfg. 04 Dressur-Wettbewerb Kl. E
10. Platz: Mia mit Prigo’s Cherubino

Prfg. 02/1 Dressurprfg. Kl. A**
3. Platz: Steffi Dittkrist mit Mythos MB

Prfg. 06 Dressur-WB Kl. E
3. Platz: Mia mit Prigo’s Cherubino

Außerdem erhielten Mia und Krümel die goldene Medaille für das beste K-Pony!

Prfg. 15 Pony Stilspring-WB
Finale Pony-Reiter-Cup Springen 2013
2. Platz: Lucas mit Prigo’s Cherubino (7,2)

Herzlichen Glückwunsch!

Berliner Verband für Modernen Fünfkampf

Europameisterschaft in St. Petersburg:
Bronze für Jugend A (Jungs-Staffel) Gerrit Günther, Christian Zillekens und Max Polaski.

 

Springturnier im Olympiapark (Olympiareiterstadion) 05.-07-07.2013


Bei strahlendem Sonnenschein durften wir vom 05.-07.07.2013 im Olympiareiterstadion ein großartiges Springturnier erleben. Ausgeschrieben waren 15 Prüfungen vom Reiter-Wettbewerb bis zur Springprüfung Kl. M* mit Stechen.

Obwohl von der Idee bis zum Turnier nur wenige Wochen Zeit waren, war die Resonanz beeindruckend.

217 genannte Reiter, 346 genannte Pferde, 582 Starts, 7 Richter und unglaubliche 60 Helfer! an 3 Tagen.

Reiter und Zuschauer waren begeistert von soviel Engagement und Fleiß aller Beteiligten und von der guten Organisation.

Zu danken haben wir in erster Linie allen Sponsoren und Unterstützern für die Übernahme der Prüfungen und die wirklich tollen Ehrenpreise, die uns zur Verfügung gestellt wurden.

Die allerwichtigsten auf einem Turnier sind allerdings die Beteiligten und zahlreichen Helfer im Hintergrund. Bei diesem Turnier wurde der Reitverein Berlin Pichelsberg e.V. unterstützt durch den Reitclub Olympia-Stadion Berlin e.V., den Reitsportverein am Maifeld e.V. und den Reiter-Verein Rudow e.V. Vielen Dank allen Helfern, ohne die so ein Turnier nicht möglich gewesen wäre!

Alle Ergebnisse und Fotos sind demnächst online.

 

Tag der offenen Tür am 28.04.2013

Bei schönem Wetter konnten wir zum "Tag der offenen Tür" am 28.04.2013 zahlreiche Besucher auf der Reitanlage Pichelsberg begrüßen. Mit beeindruckenden Vorstellungen der Voltis, Trainingseinheiten der Dressurreiter und der Schulpferde in der Dressur und im Springen, gab es für die Zuschauer spannende Einblicke in den Alltag unserer Reitanlage.
Besonderen Anklang fanden das vom Lehrstall am Olympiastadion organisierte Ponyreiten und die Tombola.

Einen herzlichen Dank an den Landestrainer Michael Konzag für die Moderation, sowie an Pferdewirtschaftsmeisterin Maja Schurig und ihr Team für das Engagement. Ebenso danken wir Tamina Heinemann und allen Aktiven und Mitwirkenden für die gelungene Präsentation unserer Anlage.

Weitere Fotos von diesem Tag gibt es bei Facebook.

 

Silber für Clara Winkelmann beim Dressur Hallenchampionat in Tremsdorf

Clara Winkelmann (RVBP) holte Silber beim Dressur Hallenchampionat in Tremsdorf:
Nach einem 4. Platz im St. Georg Special* und dem 5. Platz in der Dressurprfg. Kl. S* -Prix St. Georges- belegte Clara mit „London Lennox“ in der Gesamtwertung des Hallenchampionats den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Maximilian Polaski beim Training bei Ludger Beerbaum

Maximilian Polaski war einer der glücklichen Jugendlichen Springreiter, die am 09.04.2013 beim Trainingstag mit Ludger Beerbaum  in Neustadt (Dosse) teilnahmen.
Im Jahr 2012 hatten sich 15 Nachwuchsreiter beim Ludger-Beerbaum-Cup für diesen Trainingstag qualifiziert.
Max ist einer von drei Reitern, die von Ludger zu einem einwöchigen Lehrgang auf seine Anlage in Riesenbeck eingeladen wurden.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

 

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

Seit kurzem stolzer Besitzer des Deutschen Reitabzeichens Klasse III (Bronze): Lucas (11 Jahre alt) - hier mit Mephisto nach seinem Sieg in der Springprfg. Kl. A** beim Osterturnier 2013.

 

 

 

 

Osterturnier 2013

Vom 29.-31.03. fand in den Hallen des Olympiareiterstadions das
Osterturnier 2013 statt. Trotz des Wetters gab es zahlreiche Starts von Reitern unserer beiden Vereine (RVBP und RCO). Hier sind die Platzierungen:

Prfg. 2  Dressurreiterprfg. Kl. A
7. Platz: Sarah Bartsch (RVBP) mit Blue Moon Via Valetta

Prfg. 4  Dressurwettbewerb Kl. E
10. Platz: Viktoria Strass (RVBP) mit Laredo

Prfg. 9  Reiter-Wettbewerb/Schritt-Trab-Galopp
7. Platz: Marlon Profuß (RVBP) mit Loni

Prfg. 17  Pony-Stilspring-Wettbewerb Kl. E
mit Qualifikation Pony-Reiter-Cup Springen 2013

3. Platz: Lucas Polaski (RVBP) mit Prigo's Cherubino

Prfg. 13  Stilspringprüfung Kl. A* mit Stechen
7. Platz: Kiki Mertens (RCO) mit Romina

Prfg. 14  Springprüfung Kl. A**
1. Platz: Lucas Polaski (RVBP) mit Mephisto
7. Platz: Christopher Link (RCO) mit Caessius

Herzlichen Glückwunsch dem Sieger und den Platzierten!
Allen Helfern, die unsere Reiter vor Ort unterstützt haben, herzlichen Dank!

 

 

18. Februar 2013:

Wiedereröffnung der grundsanierten Reithalle am 18.02.2013 Eröffnungsveranstaltung "DIE ALTEN MEISTER"

18.02.2013 Eröffnung DIE ALTEN MEISTER

 

Eröffnungsveranstaltung DIE ALTEN MEISTER   DIE ALTEN MEISTER 18.02.2013 (Foto: Marietta Grade)

Eröffnungsveranstaltung "Die Alten Meister"


Aus Anlass der Wiedereröffnung der sanierten Reithalle findet am 18. Februar 2013 um 19.00 Uhr das erste große Event statt.

Wir möchten Sie herzlich dazu einladen und wären über eine kurze Rückmeldung bis zum 09.02.2013 (per Fax unter 30810403 oder per Mail an
reiten@igo-berlin.de) dankbar.


Der Vorstand

 

01. Dezember 2012: Erste Reiter in der Halle

Es ist soweit: Pünktlich zum 01. Dezember 2012 konnte die grundsanierte Reithalle auf der Anlage Pichelsberg für den Reitbetrieb freigegeben werden.
Die ersten Pferde und Reiter hatten das Vergnügen bereits am Samstag früh.

Vielen Dank an alle bisher beteiligten Firmen für die tolle Arbeit und den reibungslosen Ablauf. Die Bauarbeiten verliefen von Anfang an so ruhig, dass der normale Reitbetrieb auf dem Platz so gut wie gar nicht beeinträchtigt war.

Wir freuen uns sehr auf die offizielle Einweihungsfeier.
Der Termin wird demnächst auf dieser Seite bekannt gegeben.

 

 

Erfolgreiche Basispass- und Reitabzeichen-Prüfung am 20.10.2012 auf der Anlage Pichelsberg

In der zweiten Herbstferien-Woche fand unter der Leitung von Maja Schurig  der Basispass- und Reitabzeichenlehrgang in Pichelsberg statt.

Am Tag der Prüfung (20.10.2012) sahen die beiden Richterinnen Felizitas Hübner und Anja Vandree gut vorbereitete Teilnehmer aus dem Schulstall, die ihre Schulpferde in der Dressur und im Springen präsentierten, sowie auch in der Theorie ihr Wissen unter Beweis stellten.

Teilnehmer Basispass:
Katharina, Marlon, Chantal, Aurelia, Cecilia, Marianne, Viktoria, Sinah, Michaela

Teilnehmer Deutsches Reitabzeichen IV:
Anna, Victoria, Marianne, Maxime, Ute, Leonie, Anne

Teilnehmer Deutsches Reitabzeichen III:
Kiki

Teilnehmer Deutsches Reitabzeichen III (Springen):
Charlotte

Mit viel Lob von den Richterinnen haben alle
Teilnehmer / innen die Prüfung mit  Bravour bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!

LogoWeihnachtsmarkt 08.12.2013Weihnachtsmarkt 08.12.2013Weihnachtsmarkt 08.12.2013

 


Hippologica-Voltigier-Cup 2013



Springlehrgang mit Alfred Konzag

 

 

Voltis RV PichelsbergVoltis RV PichelsbergVoltis RV Pichelsberg

Fotos: Kathrin Laugalies

 

Sieger Springprfg. Kl. A*

Sieger Springprfg. Kl. A* Lucas und Mephi

Reitertag 27.10.2013Reitertag 27.10.2013

Wertnote 8,0: Platz 2 für Dressurtalent Mia (9 Jahre alt) mit Krümel

Voltis RV Pichelsberg

 Foto: Kathrin Laugalies

 

Mia und Krümel

Mia (9 J.) und Krümel:
3. Platz Dressur-WB Kl. E 
und Gold für das beste K-Pony

Lucas und Krümel

Lucas (11 J.) und Krümel:
Finale Pony-Reiter-Cup Springen:
2. Platz mit 7,2


EM St. Petersburg Jugend A

 

 

Springturnier Olympiapark 2013Springturnier Olympiapark 2013Springturnier Olympiapark 2013Springturnier Olympiapark 2013

Fotos (4): Angelique Rebentisch

Springturnier Olympiapark 2013

Foto: Kathrin Laugalies

 

 

Tag der offenen Tür 2013Tag der offenen Tür 2013Tag der offenen Tür 2013

 

 

Clara Winkelmann Tremsdorf (Foto: M. Grade)

Foto: Marietta Grade


 

Training bei Ludger BeerbaumTraining bei Ludger BeerbaumTraining bei Ludger Beerbaum

 

 

 

 

 

 

 

DIE ALTEN MEISTER 18.02.2013 (Foto: M. Grade)Eröffnungsveranstaltung DIE ALTEN MEISTEREröffnungsveranstaltung 18.02.2013

 

 


 

 

 

01. Dezember 2012: Die ersten Reiter sind in der Halle!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Basispass- und Reitabzeichenprüfung 2012